Aktuelle Berichte aus Peru und Deutschland


Bilder des Ferienprogramms (zum Vergrößern anklicken)
Bilder des Ferienprogramms (zum Vergrößern anklicken)

Sommerferien in Peru und Ferienkurse - In Lima herrscht momentan Ferienstimmung. Erinnern wir uns an unsere Kindheit zurück, so waren Freibad, Eis und Pommes fester Bestandteil des Ferienprogramms. Die Ferien der Schüler der Escuela Caminante gestalten sich anders. Dank des Einsatzes und der Ideen der Freiwilligen vor Ort haben die Kinder die Möglichkeit, an einem spielerischen Ferienprogramm teilzunehmen, welches den Kindern, vergleichbar mit dem deutschen Kinderferienprogramm, unterschiedliche Aktivitäten anbietet. In diesem Jahr wird unter anderem ein Koch- und ein "Gärtnerkurs" angeboten, zusätzlich zahlreiche Spiel- und Bastelmöglichkeiten, welche die Escuela Caminante mit Ferienstimmung erfüllen. Ab April startet das neue Schuljahr wie gewohnt mit einer Neuerung: gemeinsam mit Spenden aus Peru und Deutschland konnte ein Kindergarten finanziert werden, der zunächst im kleinen Rahmen dreimal wöchentlich in den Räumen der Escuela Caminante stattfinden wird. Über das neue Projekt werden wir bald berichten.


Eindrücke des kleinen "Geburtstagsfestes" am 11.02.17
Eindrücke des kleinen "Geburtstagsfestes" am 11.02.17

Feb 2017 In der ersten Februarwoche wurde in Lima schwer gearbeitet (und dass, obwohl momentan Sommerferien sind). Die Volontäre, Mütter und Kinder der Escuela Caminante putzten, schmückten und backten wie die Weltmeister, denn am Samstag feierte die Schule ihren 5. Geburtstag

                                                                             

P.s: Die Sommerferien dauern in Peru von Weihnachten bis Anfang März. In dieser Zeit wird aber nicht nur gefaulenzt und gefeiert; im Januar wurden einige Bauarbeiten am Schulhaus durchgeführt und die Volontäre haben an unterschiedlichen Weiterbildungskursen teilgenommen. Ihre neuen Erfahrungen und Erkenntnisse setzten sie sogleich in die Praxis um: im gesamten Februar werden unterschiedliche Ferienkurse für die Kinder angeboten. Hierzu mehr beim nächsten Mal!


Weihnachtsmarkt Heidelberg-Weststadt Dezember 2016
Weihnachtsmarkt Heidelberg-Weststadt Dezember 2016

Dez 2016

TEILNAHME AM WESTSTADTMARKT (HEIDELBERG)

 

Im Dezember dürfen wir beim alternativen Weihnachtsmarkt Heidelberger-Weststadt teilnehmen. Es ist eine großartige Veranstaltung von ausschließlich gemeinnützigen Gruppen und Vereinen, von der wir uns gute Gespräche und viele Interessierte erhoffen. Natürlich bieten wir auch hier wieder unser einzigartiges peruanisches Warenangebot an.

  

Wo? Alternativer Weihnachtsmarkt Heidelberger-Weststadt auf dem Wilhelmsplatz, Heidelberg

Wann? 04. Dezember 2016

 


Adventsbasar November 2016
Adventsbasar November 2016

Nov 2016

ALLJÄHRLICHER ADVENTSBASAR IN WALDBRONN

 

Alle Jahre wieder sind wir auf dem Waldbronner Adventsbasar vertreten. Originale Handarbeiten aus Peru warten auf Sie! Wie immer fließt jeder Euro direkt in das Projekt.

 

 

Wo? Adventsbasar Eine-Welt-Kreis im katholischen Pfarrzentrum in Waldbronn-Reichenbach

Wann? 19. November 2016

 


Heidelberger Herbst September 2016
Heidelberger Herbst September 2016

Sep 2016

Teilnahme am Heidelberger Herbst

 

Über einen sehr guten Kontakt zur Heidelberg Event GmbH konnten wir unsere erste Teilnahme an einem großen Stadtereignis sichern, dem Heidelberger Herbst. Dies gibt uns die Möglichkeit - neben dem Verkauf für den guten Zweck - den Verein bekannter zu machen.

 

 

Wo? Heidelberg Altstadt, Hauptstraße 50

Wann? 25. September 2016

 


 

März 2016 - Gehende Schule im wahrsten Sinne des Wortes

Dank einer großzügigen Spende aus Peru machten sich die beiden mit 30 gefüllten Schulrucksäcken in das Andendorf San Lorenzo auf. Dort hat sich, inspiriert von dem Engagement unserer Freunde in Lima, eine Gruppe Jugendlicher zusammen getan, um 22 Kindern der Gemeinde bei schulischen Aufgaben zu unterstützen!Es ist beeindruckend zu sehen, welche Kreise das Projekt bereits zieht. Wir hoffen, dass noch mehr junge Menschen von der Arbeit der Escuela Caminante inspiriert werden!

 


Feb 2016 - 4 Jahre ESCUELA CAMINANTE

Im Februar feiern wir 4 Jahre Escuela Caminante. Für alle Interessierten, ein kleiner Einblick in die tolle Arbeit unserer Freunde in Peru. Danke, Diego Alva Patiño für das schöne Video!

 

 Mehr Bilder der letzten vier Jahre finden Sie hier.


Neues Schuldach im Bau 2016
Neues Schuldach im Bau 2016

Jan / Feb 2016

Das neue Dach ist finanziert und im Bau!

 

Dank Ihrer Spenden und einiger großzügiger Sonderspenden ist das neue Dach finanziert und befindet sich bereits im Bau, damit die Schule pünktlich zum neuen Schuljahr ab März 2016 wieder betriebsfähig ist. Wir freuen uns sehr und danken allen, die gespendet haben !!


Altes Schuldach 2015
Altes Schuldach 2015

Nov  / Dez 2015

NEUES DACH DRINGEND BENÖTIGT !

 

Neben dem laufenden Schulbetrieb, für den wir kontinuierlich sammeln, wenden wir uns heute mit einem besonderen Anliegen an Sie. Das Projekt ist so erfolgreich, dass es immer mehr Anklang bei der dortigen Gemeinde findet, und die Anzahl der Kinder, die sich Bildungsunterstützung wünschen, wächst stetig. Vor einem Jahr wurde in dem kleinen Schulgebäude bereits eine Decke eingezogen und ein zweites Stockwerk aufgesetzt. Als Dach dient derzeit ein wackeliges Wellblechdach, welches Wind und Regen durchlässt. Hier möchten wir zum Jahresende ein ordentliches Dach einbauen, damit die Kinder nicht mehr frieren müssen und die Einrichtung wie Tische und Schränke nicht leiden muss.

 

Falls Sie speziell für dieses Dach spenden möchten, geben Sie einfach "Dach" in ihrer Spendenüberweisung an. Noch einfacher geht es über den Direkt-Spenden-Button auf www.betterplace.org/p34699. (Auch hier gilt wieder: Jeder Cent kommt im Projekt an! Die Webseite ist kostenlos und auch die Überweisung an uns. Eine Spendenbescheinigung gibt es dort ebenfalls.)


Adventsbasar November 2014
Adventsbasar November 2014

Nov 2015

Eine-Welt-Adventsbasar am 21.11.15 in Reichenbach

 

Am 21. November 2015 ist es wieder soweit: Wir bieten wunderschöne peruanische Handarbeiten an, dazu gibt es Mittagessen und Kaffee & Kuchen - alles für den guten Zweck!

 

 

 

 

 

 

Wo? Adventsbasar Eine-Welt-Kreis im katholischen Pfarrzentrum in Waldbronn-Reichenbach

Wann? 21. November 2015